Um-/Zubau Wohnhaus Sulz

Auf dem Hanggrundstück in Sulz steht ein typisches Wienerwaldhaus aus den 1930er Jahren. Die Raumaufteilung entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen für eine nun wachsende Familie. Der Bestand soll für die Familie adaptiert, das Dachgeschoss ausgebaut werden. Der Zubau soll derzeit als eigene Einheit funktionieren und später mit dem Altbau zusammengelegt werden können. Das Dach des Zubaus soll von der Familie als Terrasse genutzt werden.

Im Zuge der Fassadensanierung wird diese von unterschiedlichen Materialen bereinigt und einheitlich in Erscheinung treten. Der Zubau löst sich durch seine Verschiebung vom Altbau, seine funktionellen Elemente umfassen den Bestand. Durch das Vorziehen der Ostfassade entsteht ein geschützter Balkonbereich. Durch unterschiedliche Fassadenmaterialien wird diese aufgelöst und setzt sich der Zubau vom Bestand ab. 

Information

AuftraggeberIn: Privat

Ort: 2392 Sulz im Wienerwald, Niederösterreich

Planungszeitraum: 2009

Ca. 100 m² zusätzliche Nutzfläche

Ca. 200 m² Nutzfläche Umbau

Team: Andreas Hradil, Michael Tesch

Leistungen: Vorentwurf