Terrassenimplantat

Der Wunsch der Familie war ein zusätzlicher Freiraum mit direktem Zugang vom Wohnbereich.

Die Terrasse besteht aus einer Stahlunterkonstruktion, die auf das flach geneigte Blechdach aufgesetzt und an die Blechfalze der Eindeckung geklemmt ist. Für den Belag wurde heimisches Eichenholz verwendet, welches auch unbehandelt sehr dauerhaft ist.

Für den Zugang zur Terrasse wurde eine Brücke in 24 m Höhe über dem Lichthof errichtet. Für die Vorbereitung der Auflager im Mauerwerk und für die Montage der Brücke wurde im Lichthof ein Gerüst aufgebaut, über welches auch der Materialtransport erfolgte.

Der hohe Aufwand zur Herstellung einer relativ kleinen Freifläche lohnte sich letztendlich für die Familie, die hier oben einen ruhigen Freiraum in einem der dichtest verbauten Stadtgebiete Wiens findet und diesen auf Grund der einfachen Zugänglichkeit nun fast täglich nutzt.

Information

AuftraggeberIn: privat

Ort: 1080 Wien

Planungsbeginn: 2011

Fertigstellung: 2012

Team: Andreas Hradil, Stefan Mayr, Wolfgang Sperger

Leistungen: Gesamte Planungsleistung, Begleitung der Bauabwicklung

Nutzfläche: ca. 13 m²

Credits:
  - Fotografie: Stefan Mayr