Um- und Zubau Hotel Waldheimathof

Zum Projekt

Ausgangslage: Die bestehenden einzelnen Teile der Hotelanlage ( Haupthaus, Schwimmbad, Waldhaus, Shop, Kinderland, etc.) waren baulich nur mangelhaft vernetzt und nicht komfortabel erreichbar.

Als Primärmaßnahme wurde daher ein Verbindungsgang zwischen Haupthaus und Schwimmbadtrakt errichtet. An den Anschlußpunkten wurden neue Stiegenhäuser und Aufzüge zur übersichtlichen, komfortablen Erschließung aller anliegenden Geschoße und Einrichtungen angeordnet.

Ein neuer Zimmertrakt, in Leichtbauweise als Aufstockung des bestehenden Schwimmbads ausgeführt, ergänzt die Anlage um großzügige Familienappartements.

Der funktional verbindende Charakter der Neubauten spiegelt sich in der zurückhaltenden gestalterischen Umsetzung und der Verwendung der bereits vorhandenen Materialien Putz und Holz wieder.

Bauweise: Stiegenhäuser in Massivbau, Zimmertrak in Holzriegelbauweise; teilweise in Fertigteilen;  Verbindungsgang aus Massivholz-Fertigteilbauweise

 

 

Information

AuftraggeberIn:  Bruggraber KG

Ort:  8671 Alpl bei Krieglach, Steiermark

Fertigstellung:2008

Team: Michael Tesch für und mit Architekt Walter Tesch

Leistungen: Gesamte Planungsleistung, Technische und geschäftliche Bauabwicklung